Sports

Trotz Materialproblemen: Köster an der Spitze der Weltrangliste

Published on أغسطس 6, 2026 at 13:26

Weiter stark: Philip Köster — John Carter
Weiter stark: Philip Köster — John Carter

Windsurfer Philip Köster hat den Sieg beim Weltcup vor Teneriffa nach Materialproblemen verpasst, sich aber dennoch an die Spitze der Weltrangliste gesetzt. Köster (32), der vor vier Wochen auf der Nachbarinsel Gran Canaria triumphiert hatte, wurde hinter dem Spanier Marc Paré Zweiter, weil im Finale früh eine Fußschlaufe am Board riss.

Köster, der mit Siegen in allen Heats ins Finale einzog, und Titelverteidiger Paré liegen vor dem Heimspiel des Deutschen auf Sylt (25. September bis 4. Oktober) gleichauf vorn. Der fünfmalige Weltmeister Köster hat damit gute Aussichten auf Titel Nummer sechs.

"Die ersten Heats liefen super, ich konnte alle Tricks zeigen, die ich über den Sommer trainiert habe. Wind und Wellen waren top – solche Bedingungen hatten wir, glaube ich, zuletzt 2012", sagte Köster: "Im Finale ist dann leider gleich zu Beginn einiges schiefgelaufen: Die Fußschlaufe ist gerissen, und ich habe beim Boardwechsel viel Zeit verloren." Mit Platz zwei sei er "trotzdem zufrieden".

© 2008-2026 Sport-Informations-Dienst

Latest stories